Weiterführende Links

INSOL Europe Technical Series
Veröffentlichungen von INSOL Europe's Judicial Wing und Academic Wing (in Englisch)

E-Mail Anfrage

Navigation:  Home     Zurück zur Einführungsseite

Nachfolgend finden Sie die deutsche Übersetzung der englischsprachigen Beschreibung des Judicial Wing auf dem Internetauftritt von INSOL Europe, die den Stand bis zur Tagung im Jahr 2011 wiedergibt und weitere Informationen zu den Tagungen 2012 und 2013.
In der linken Spalte dieser Seite finden Sie oben den Link zur Originalseite.

Die Richtergruppe (Judicial Wing) wurde 2006 während des Jahreskongresses von INSOL Europe in Bukarest gegründet.
Vorsitzender des Judicial Wing ist Prof. Dr. Heinz Vallender, Abteilungsleiter des Insolvenzgerichts Köln.
Im Jahr 2006 bestand die Gruppe aus fünf Richtern, die aus fünf unterschiedlichen europäischen Ländern stammten.
Die Richter machten sich zum Ziel, die Probleme grenzüberschreitender Insolvenzverfahren zu erörtern und während ihrer Jahrestreffen nach praktischen Lösungen für diese Probleme zu suchen.
Die Zusammenkünfte des Judicial Wing finden jeweils im Rahmen der Jahreskongresse von INSOL Europe statt.
Bisher gab es Jahrestreffen in Bukarest (2006), Monaco (2007), Barcelona (2008), Stockholm (2009), Wien (2010), Venedig (2011), Brüssel (2012), Paris (2013), Istanbul (2014) und Berlin (2015).
Das nächste Mal werden die Mitglieder des Judicial Wing im September 2016 in Cascais bei Lissabon zusammenkommen. Sie werden sich mit dem Thema Restschuldbefreiung in verschiedenen Rechtsordnungen ("Discharge of Natural Persons and Release from Debts in individual Member States in the EU") beschäftigen.

Veröffentlichungen

Mit nunmehr 20 Richtern aus 15 verschiedenen europäischen Ländern konnte der Judicial Wing im Jahr 2011 den ersten von INSOL Europe herausgegebenen Band unter dem Titel "Regulations and Measures of Protection in National Legislations within the European Union" veröffentlichen.
Der Band besteht aus Beiträgen von Mitgliedern, die nach dem Treffen des Judicial Wing in Wien am 13. und 14. Oktober 2010 verfasst wurden.
Mit dieser Veröffentlichung sollen die Maßnahmen zur Sicherung der künftigen Insolvenzmasse in den verschiedenen Mitgliedstaaten vor und nach der Entscheidung über die Eröffnung des Verfahrens beleuchtet werden. Aus Sicht der Verfahrensbeteiligten ist es wichtig, zu wissen, mit welchen Einschränkungen sie bei der Durchsetzung ihrer Rechte rechnen müssen und wie sie darauf reagieren können. Insbesondere in dem Zeitraum vor der Eröffnung des Verfahrens müssen Maßnahmen zur Sicherung der späteren Insolvenzmasse ergriffen werden.

Die zweite Veröffentlichung des Judicial Wing zu dem Thema "Vergütung des Insolvenzverwalters", wurde im Rahmen des Jahrestreffens im Oktober 2012 in Brüssel vorgestellt.

Mit ungebrochener Produktivität nahm sich der Judicial Wing weiterer Themen an und veröffentlichte im Jahr 2013 einen Band, in dem die Rollen der Insolvenzrichter bei der Sanierung von Unternehmen im Rahmen des Insolvenzverfahrens beleuchtet werden unter dem Titel "The Role of the Judge in the Restructuring of Companies Within Insolvency".

Im Jahr 2014 beschäftigte sich der Judicial Wing mit dem Thema Insolvenzverwalterauswahl und stellte in Istanbul eine Veröffentlichung unter dem Titel "The Role of the Judge in the Nomination, Supervision and Removal of the Insolvency Administrator" vor.

Das Treffen im Jahr 2015 diente der Erörterung der Neufassung der EuInsVO und deren Auswirkungen auf die richterliche Arbeit.

Die veröffentlichten Bände können über den zweiten Link in der linken Spalte dieser Seite käuflich erworben werden.

Wenn Sie weitere Informationen über den Judicial Wing wünschen, können Sie diese über den E-Mail Link in der linken Spalte dieser Seite anfordern.